Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wir helfen ehrenamtlich im Katastrophenschutz

Die DLRG Ortsgruppe Annen-Bommern wirkt im Land Nordrhein-Westfalen im Katastrophenschutz mit.

Wasserrettung ist im Katastrophenschutz unsere Kernaufgabe. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben sich besonders in diesem Bereich weiter- und fortgebildet.

Eine Alarmierung unserer Einheiten erfolgt  auf Anforderung der Landesregierung bzw. der Koordinierungsstelle des DLRG Landesverbandes. Im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr ist zudem auch eine Alarmierung über die Kreisleitstelle des Ennepe-Ruhr-Kreises möglich.

Stärke und Ausstattung

Die DLRG stellt als taktische Einheit im Einsatzdienst, für Großschadensfälle und im Katastrophenschutz Wasserrettungszüge.

Durch die DLRG Westfalen werden 11 Wasserrettungszüge bereitgehalten.

Jeder Wasserrettungszug besteht aus:

1 Führungstrupp

1 Tauchgruppe (bestehend aus 2 Tauchtrupps)

3 Bootsgruppen (bestehend aus jeweils 2 Bootstrupps)

Die DLRG Ortsgruppe Annen-Bommern entsendet dazu 1 Führungstrupp und 2 Bootstrupps. Dazu sind über 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Ortsgruppe jederzeit auf Abruf einsatzbereit.

Marketing