Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst

Jeder kennt sie, oder jeder hat sie bereits am Strand gesehen die Rettungsschwimmer der DLRG. Sie wachen an den Badestränden an der Küste, informieren Badegäste über Gefahren im und am Wasser, versorgen kleine und große Verletzungen und helfen immer dann, wenn jemand in Not ist.

Die Wasserrettung ist seit der Gründung der DLRG 1913 eine der wichtigsten Aufgaben der DLRG. Auch heute noch steht die Wasserrettung als eine Kernaufgabe in der Satzung.

Doch nicht nur an den Küsten wachen die Rettungsschwimmer der DLRG über die Gewässer. Im Binnenland werden Wasserflächen wie Flüsse, Seen und Talsperren durch die Rettungsschwimmer der DLRG zu einem sicheren Ort für Schwimmer und Wassersportler.

Die DLRG Ortsgruppe Annen Bommern bewacht einen ca. 8km langen Ruhrabschnitt in der Zeit von April bis September. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über den Wasserrettungsdienst unserer Ortsgruppe an Ruhr informieren.

Wachstationen

Wasserrettungsstation Wieshoff

Die Wachstation liegt im Wittener Stadtteil Bommern. Umgeben von der Anlegestelle der MS Schwalbe II und dem Ruhrtalradweg liegt die Wachstation an einer beliebten Liegewiese direkt an der Ruhr kurz nach dem Kraftwerk Hohenstein.

Wachstation: Schulungs- und Aufenthaltsraum, sanitäre Anlagen, Duschen, Umkleideräume, Büro, Küche
Einsatzzeit: Von Mai bis September an den Wochenenden und nach Bedarf
Ausstattung: 2m und 4m BOS Sprechfunk, DLRG Betriebsfunk, erweiterte Sanitätsausrüstung

(Kopie 2)

Wassernotfall: 112
Telefon: 02302/ 1785214
Anschrift: Uferstraße 23
  58452 Witten

Wasserrettungsstation Steger

Die Wachstation liegt im Wittener Stadtteil Bommern. Auf einer Halbinsel am Campingplatz Steger.

Wachstation: Aufenthaltsraum mit Büro und kleiner Küche
Einsatzzeit: Von Mai bis September an den Wochenenden und nach Bedarf